Kindle-Tipps-Logo

Kindle-Tipps.de

Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Tipps.de - Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Fan-Fiction – die etwas anderen kostenlosen eBooks

Fan Fiction - die etwas anderen kostenlosen eBooks

Fan Fiction – die etwas anderen kostenlosen eBooks

Im vierten Teil unserer Kostenlos-Serie geht es um Fan-Fiction. Als Fan-Fiction bezeichnet man Werke, welche die Handlung eines beliebten Films oder Buches fortführen, dabei aber keinen offiziellen Status haben. Es handelt sich um die Arbeit von Hobbyautoren, eben den Fans der Vorlage.

(Komplette Definition bei Wikipedia)

.

Fan-Fiction-Werke herunterladen

Die Fan-Fiction-Autoren nehmen in der Regel kein Geld für ihre Geschichten. Sie sind „normale“ Menschen wie wir alle, gehen einem geregelten Arbeitsleben nach, schreiben jedoch in ihrer Freizeit Geschichten, die sie zu den diversen Fan-Fiction Portalen* übertragen. In der Regel muss man die Fan-Fiction Geschichten direkt auf den entsprechenden Internetseiten lesen. Die wenigsten Portale bieten es an, eine Geschichte am Stück herunter zu laden.

So wie es begeisterte Fan-Fiction Schreiber gibt, gibt es auch Fans, die Programme entwickeln, die ganze Geschichten von den Portalen herunterladen können. Einer von ihnen ist Raimond Eisele. Er hat das Programm FanFictionDownloader geschrieben und auf der Homepage FanFictionDownloader.net kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit diesem Programm kann man von einigen Fan-Fiction-Portalen komplette Geschichten in beliebigen Formaten (ePub, PDF, RTF, TXT, MOBI, HTML, etc.) abspeichern.

.

Fan-Fiction auf dem Kindle

Zunächst öffnet man im Internet Browser die gewünschte Fan-Fiction Portalseite* (z.B. FanFiktion.de) und sucht sich die gewünschte Geschichte heraus (z.B. Bücher / Herr der Ringe / Das Geheimnis  der Rasenna). Jetzt kopiert man die Browseradresse in die Zwischenablage (z.B. durch markieren und STRG+C).

Nun startet man den FanFictionDownloader und kopiert die Browseradresse in das Feld Storylink (mit STRG+V).

FanFictionDownloader

FanFictionDownloader

Nach dem Klick auf CHECK wird angezeigt, wie viele Kapitel die Geschichte beinhaltet. Nun sollte man noch als Output-Format MOBIPOCKET (.MOBI) auswählen und anschließend auf DOWNLOAD FANCTION klicken. Die Datei kann dann in dem Ordner gefunden werden, der im FanFictionDownloader unter MENU / CONFIGURATION als FANFICTION OUTPUT PATH angegeben worden ist.

Die dort abgelegte Datei kann dann, wie in „Dokumente auf den Kindle übertragen“ beschrieben, auf den Kindle übertragen werden.

Entspannende oder auch aufregende Lesestunden wünscht Andreas von Kindle-Tipps.

.

Fan-Fiction-Portale

* (vom FanFictionDownloader unterstützte) Fan-Fiction Portale:

Rein für englische Fan-Fictions gibt es auch die Internetseite http://www.flagfic.com, die ebenfalls nach Übergabe der FanFiction-Adresse die komplette Geschichte herunterlädt und in vier verschiedene Formate (ePub, Kindle, PDF und HTML) umwandelt. Die unterstützten Portale sind auf der Seite Supported Websites nachzulesen.

.

Kostenlose Bücher für den Kindle

Dieser Artikel ist Teil der Serie „Kostenlose Bücher für den Kindle“. Die weiteren Teile:

  1. Kostenlose Bücher für den Kindle (Teil 1)
  2. Kostenlose Bücher für den Kindle (Teil 2)
  3. Kostenlose Bücher für den Kindle (Teil 3)
  4. Kostenlose Bücher für den Kindle (Teil 4)

 


Send to Kindle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*