Kindle-Tipps-Logo

Kindle-Tipps.de

Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Tipps.de - Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Gemeinsam gegen den Kindle: Allianz aus Deutschland präsentiert neuen eReader

tolino_pk_berlin_01032013Eine Tech­nik-Alli­anz aus Deutsch­land will der Vor­macht­stel­lung von Ama­zon mit eige­nen Pro­duk­ten ent­ge­gen­tre­ten. Schon in drei Tagen, am Don­ners­tag, den 7. März also, soll der ers­te eRea­der starten.

Die Zukunft der deut­schen Buch­bran­che soll auch wei­ter­hin bei uns lie­gen, und nicht in den Hän­den bör­sen­no­tier­ter ame­ri­ka­ni­scher Kon­zer­ne“, sag­te Welt­bild-Chef Carel Halff bei der Prä­sen­ta­ti­on des Gerä­tes und der Plä­ne am Frei­tag vor Pres­se­ver­tre­tern in Berlin.

Gegenentwurf zum Kindle

Der ers­te eige­ne eBook-Rea­der heißt Toli­no Shi­ne und soll bereits vom kom­men­den Don­ners­tag an in knapp 1.500 Buch­lä­den sowie online ver­kauft wer­den. Das Gerät kos­tet zunächst 99 Euro und ist dem Kind­le Paper­white nach­emp­fun­den — so ist bei­spiels­wei­se das Dis­play mit einer Hin­ter­grund­be­leuch­tung ver­se­hen. Ers­te Tes­ter spre­chen von einer soli­den Qua­li­tät des Gerätes.

Das wohl wich­tigs­te Argu­ment für den Kauf eines Toli­no-Rea­ders dürf­te neben dem nied­ri­gen Preis die grö­ße­re Buch­aus­wahl sein: Ins­ge­samt ste­hen rund 300.000 eBooks zur Ver­fü­gung, beim Kind­le sind es der­zeit knapp 140.000 Titel. Die Bücher wer­den per WLAN an den Rea­der über­tra­gen, eine Nut­zung des Han­dy­net­zes ist offen­sicht­lich zunächst nicht vor­ge­se­hen. Das der­zeit ein­zi­ge bestell­ba­re  Toli­no-Modell hat ledig­lich WLAN-Anschluss.

Allianz aus Deutschland

Zur Alli­anz der Kind­le-Kon­kur­ren­ten gehö­ren Tha­lia, Welt­bild, Hugen­du­bel und der Ber­tels­mann Buch­club — dies erklärt auch die grö­ße­re Buch­aus­wahl. Als tech­ni­scher Part­ner ist die Deut­sche Tele­kom mit im Boot; die­se hat nicht nur die Gerä­te ent­wor­fen, son­dern stellt auch den Cloud-Spei­cher­platz bereit und öff­net die 11.000 eige­nen Hot­spots für den Tolino.

Neue Bücher kön­nen aber auch in den knapp 1.500 Filia­len der betei­lig­ten Fir­men vor Ort auf die Lese­ge­rä­te gela­den wer­den. Gespei­chert wer­den die eBooks dau­er­haft in einer Cloud, die von der Tele­kom bereit­ge­stellt wird.

Offene Fragen

Die Alli­anz hat sich in Stel­lung gebracht: Erst­mals ver­su­chen die deut­schen Buch­rie­sen gemein­sam, an der Vor­macht­stel­lung von Ama­zon zu rüt­teln. Es blei­ben jedoch eini­ge Fra­gen offen. Wie genau sieht bei­spiels­wei­se das DR-Manage­ment aus? Wird man Bücher lang­fris­tig lei­hen kön­nen (anfangs geht das nicht)? Und wie bequem sind Buch­aus­wahl und ‑bestel­lung wirk­lich? Gera­de hier wird es nicht leicht wer­den, Ama­zon Paro­li zu bieten.

Wir wer­den den neu­en eBook-Rea­der gespannt ver­fol­gen; im Lau­fe des Tages wird noch ein aus­führ­li­cher Arti­kel zum Toli­no Shi­ne erscheinen.

Quel­len: Pres­se­mel­dung Toli­no-Start, Toli­no-Pro­dukt­sei­te, News von Buchreport

Pressekonferenz, Berlin, 1. März 2013; v.l: Michael Busch (Thalia), Nina Hugendubel, Carel Halff (Weltbild), Anita Offel-Grohmann (Club Bertelsmann), Dr. Thomas Kiessling (Deutsche Telekom)

Pres­se­kon­fe­renz, Ber­lin, 1. März 2013; v.l: Micha­el Busch (Tha­lia), Nina Hugen­du­bel, Carel Halff (Welt­bild), Ani­ta Offel-Groh­mann (Club Ber­tels­mann), Dr. Tho­mas Kiessling (Deut­sche Tele­kom) — Quel­le: Weltbild.de

Kategorie: Allgemeine News

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*