Kindle-Tipps-Logo

Kindle-Tipps.de

Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Tipps.de - Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle 4 kostet Amazon angeblich 84 Dollar

Chart (Bild: comdirect)

Chart (Bild: comdirect)

Ama­zons neu­er Kind­le-4-eRea­der (Test) wird offen­bar mas­siv sub­ven­tio­niert, was bereits das Quar­tals­er­geb­nis deut­lich nach unten drück­te. Die Markt­for­scher von iSup­p­ly haben nun erst­mals kon­kre­te Zah­len errechnet.

Dem­nach legt Ama­zon bei vie­len ver­kauf­ten Kind­le-4-Model­len je fünf US-Dol­lar drauf — der eRea­der wird in den USA näm­lich schon ab 79 US-Dol­lar ver­kauft. Aller­dings ist die­ser Kind­le-Rea­der wer­be­sub­ven­tio­niert, das ent­spre­chen­de Gerät ohne Wer­bung kos­tet 109 US-Dol­lar (zur Kind­le-Über­sicht). Auch inter­na­tio­nal sieht die Rech­nung für Ama­zon wesent­lich bes­ser aus. Hier­zu­lan­de kos­tet der Kind­le 4 bei­spiels­wei­se 99 Euro, was nach dem aktu­el­lem Kurs 135 Dol­lar entspricht.

Was die Kindle-4-Einzelteile kosten

iSup­p­ly hat erst­mals auch eine genaue Auf­schlüs­se­lung der Kos­ten zu bie­ten. Dem­nach sind die größ­ten Kos­ten­fak­to­ren der sechs Zoll gro­ße Bild­schirm (knapp 30 Dol­lar) sowie das Main­board oder bes­ser gesagt: die Sys­tem­pla­ti­ne (eben­falls 30 Dol­lar). Zu den Pla­ti­nen­kos­ten rech­net iSup­p­ly offen­bar auch den ARM-A8-Pro­zes­sor sowie die fäl­li­gen Lizenzgebühren.

Wei­te­re Tei­le und die Mon­ta­ge schla­gen mit rund 15 Dol­lar zu Buche, die Pro­duk­ti­ons­kos­ten belau­fen sich auf knapp 6 Dol­lar, was eine Sum­me von 84,25 US-Dol­lar ergibt. In der Rech­nung feh­len noch Pos­ten wie die Ver­sand­ge­büh­ren und sämt­li­che Auf­wen­dun­gen für Lager­hal­tung, Per­so­nal oder die Buchführung.

Die Kom­po­nen­ten im Einzelnen:

Kom­po­nen­tePreis lt. iSuppy
Bild­schirm30,50 Dol­lar
Haupt­pla­tine30,37 Dol­lar
Ande­re Kosten15,08 Dol­lar
Ver­pa­ckungs­in­halt (Lade­ka­bel, Anlei­tung, sie­he hier)2,06 Dol­lar
Sons­tige PCB-Kosten 0,59 Dol­lar
Zwi­schen­sum­me Materialkosten78,59 Dol­lar
Her­stel­lungs­kos­ten5,66 Dol­lar
Sum­me Mate­rial– und Her­stel­lungs­kos­ten 84,25 Dollar

Erst vor eini­gen Wochen waren die Pro­duk­ti­ons­kos­ten des Ama­zon-Tablets Kind­le-Fire durch­ge­si­ckert.

Quel­le: Main­street

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*