Kindle-Tipps-Logo

Kindle-Tipps.de

Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Tipps.de - Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Akku tauschen

Der Akku eines Kindle-Readers lässt sich relativ leicht tauschen (Bild: Cameron Sino)

Der Akku eines Kindle-Readers lässt sich relativ leicht tauschen (Bild: Cameron Sino)

Zumindest bei den E-Book Readern hat der Akku nicht den Stellenwert wie bei Handys oder Smartphones; schließlich hält der Akku bei normaler Nutzung locker mehrere Wochen durch.

Wer dennoch mit einer schwachen Batterieleistung zu kämpfen hat, kann den Akku eines Kindle-Readers auch tauschen. Eine entsprechende Anleitung hat jetzt die Webseite the-ebook-reader.com veröffentlicht.

Die Videos, die dort zusammengestellt wurden, sind zum Teil aber schon sehr viel älter und stammen von NewPower99, einem Händler, der sich auf den Vertrieb von Reparaturkits spezialisiert hat.

Tausch des Akkus

Generell ist der Tausch des Akkus bei älteren Kindle-Readern leichter zu bewerkstelligen als bei aktuellen Modellen der Paperwhite-Serie. Für die gängigsten Modelle hat die Webseite jeweils ein Video aus den zahlreichen Youtube-Anleitungen ausgesucht und in einem Blogbeitrag veröffentlicht, einige davon wollen wir auch in diesem Beitrag exemplarisch einbinden.

Eine schwache Akkuleistung macht sich vor allem beim Paperwhite und Voyage wegen der eingebauten Hintergrundbeleuchtung bemerkbar. Hier ist dann je nach Nutzung schon nach wenigen Tagen bis Stunden Schluss mit dem Lesevergnügen.

Ein Ersatzakku kostet zwischen 10 und 20 Euro und ist zum Beispiel bei Internetauktionshäusern oder Amazon selbst zu bekommen. Eine Suche nach „Kindle Akku“ liefert die passenden Resultate.

Kindle-Paperwhite-Akku tauschen

Beim Kindle Paperwhite muss man zunächst das Display entfernen; hierfür wird im Video ein Spezialwerkzeug verwendet, was aber nicht unbedingt nötig ist. Mit einem Teppichmesser (bitte vorsichtig arbeiten!) geht es genauso.

Anschließend müssen einige Schrauben entfernt werden. Nun kann man das Kindle-Innere umdrehen und sieht bereits den Akku. Der Tausch ist dann mit wenigen Handgriffen erledigt.

Kindle-4-Akku ersetzen

Der Kindle 4, der zwischen etwa 2010 und 2012 hierzulande recht populär war, lässt sich ebenfalls relativ leicht mit einem neuen Akku ausstatten. Hierzu sollte die Rückseite zunächst leicht erwärmt werden.

Ist die Abdeckplatte erst einmal entfernt, sieht man schon die Abdeckung des Akkus; diese wird mit zwei Schrauben gelöst, danach kann man den Akku tauschen.

 

Quellen: the-ebook-reader, newpower99

 


Send to Kindle
  • Porsche,Franz sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    für meinen Kindle Fire benötige ich einen neuen Akku. Auf dem Akku welcher sich im Gerät befindet, stehen folgende Daten : LI-ION Polymer Battery Pack
    4400mAh / 16.28Wh, Mod.No.:KC1
    SWE PN : 1002000004742
    Strichcodierung: SWEAHA2122201012467QMN
    Ich möchte sie bitten, mir mitzuteilen welchen Akku ich kaufen muß und wie ich den
    Akku einsetzen soll. Mit freundlichem Gruß , F.Porsche

  • Justin Klose sagt:

    Mein kindle hatt sich aufgehangen es ist ein älteres model zuerst wahr auf der linken seite ein geriffter streifen dann machte ich ihn aus nach 10 minuten machte ich ihn wider an um zu kucken wie voll das akku noch ist es wahr geschätzt 80% voll dann ging er nicht mehr aus und noch immer reagirt er nicht auf garnichts ich kann nichts machen

  • Stefan Haß sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe einen Kindle D00901mit defektem Akku, können Sie mir bitte mitteilen, wo ich Ihn reparieren lassen kann?

    MfG
    Stefan Haß

    • Dieter Bährle sagt:

      Ichhabe ein kindle älterer Bauart.
      model no.D00701
      Der Akku entladet sich selbst, jeden zweiten Tag -auch bei kurzer Lesedauer
      Wo bekomme ich einen Ersatzakku- Typen, Bezugsquelle her.
      Vielen Dank im Voraus,
      freundliche
      D. Bährle

  • Ha Pe Mu sagt:

    Auf der NewPower99 Webseite gibt es keine genaueren Angaben zu Akku und Modell.
    Ich habe ein AMAZON Kindle
    MODEL NO EY21 IC:10100A-2690 FCC ID: A8Z-2690

    Welcher Akku muss ich da bestellen?
    Herzlichen Dank für ihre Hilfe.

    MfG

    HaPe

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*