Vor etwas mehr als drei Monaten auf den Markt gekommen, hat sich der Kindle Fire innerhalb kürzester Zeit zum meist genutztesten Tablet mit Android-Betriebssystem entwickelt. Das beweist eine Studie des Marktforschers Flurry.
Die Studie basiert nicht auf den getätigten Verkäufen, sondern darauf, wie häufig ein Tablet wirklich genutzt wird. Dazu wird folgende Methode angewandt: In über 100.000 Apps wurde ein Tracking-Code integriert, der eine genaue Beobachtung der Nutzergewohnheiten des Konsumenten zulässt.
Noch im November letzten Jahres lag das Samsung Galaxy Tab unangefochten auf Platz eins. Nur zwei Monate später wurde aus der Alleinherrschaft ein Zweikampf, den der Amazon Spross nun knapp für sich entscheiden konnte.
Ein zentraler Punkt der Strategie, die Amazon mit dem Kindle Fire verfolgt, ist die der bezahlten Downloads. So macht Amazon mit den Verkäufen des Tablets keinen Gewinn. Das Geld soll durch bezahlte Apps und E‑Books gemacht werden. Dieses System scheint nun aufzugehen, wie die gleiche Studie zeigt. So wurden auf dem Kindle Fire mehr als doppelt so viele kostenpflichtige Downloads getätigt, als auf dem Galaxy Tab. Umso beeindruckender ist die gesamte Studie, da der Kindle Fire ja momentan nur in den USA verkauft wird. Sollte er dieses Jahr weltweit verkauft werden, wird der Konkurrent langfristig wohl eher Apples Ipad als Samsungs Galaxy Tab sein. Immer vorausgesetzt Amazon kann den derzeit erfolgreichen Kurs weiter einhalten.