Kindle-Tipps-Logo

Kindle-Tipps.de

Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Tipps.de - Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Hüllen aus dem Allgäu auf dem Prüfstand

Ebos - Filz-Hüllen aus dem Allgäu

Ebos — Filz-Hül­len aus dem All­gäu (Bild: ebos-geschenke.de)

Mut zur Lücke heißt die Zau­ber­for­mel, wenn man im umkämpf­ten Markt für Slee­ves und Co. für Ama­zons Kind­le Fuß fas­sen will. Das All­gäu­er Unter­neh­men ebos setzt des­we­gen auf Filz als außer­ge­wöhn­li­ches Hül­len-Mate­ri­al. Kind­le-Tipps schaut sich fünf die­ser Hül­len genau­er an. 

 

Das Unternehmen ebos

Die­ses Jahr fei­ert das knapp 50 Mit­ar­bei­ter star­ke Unter­neh­men bereits das 80-jäh­ri­ge Jubi­lä­um. Beacht­lich, bedenkt man, dass das klei­ne Unter­neh­men immer noch an alter Wir­kungs­stät­te im All­gäu ansäs­sig ist. Wich­ti­ge Wer­te, die das Unter­neh­men ver­mit­teln will, sind neben der regio­na­len Treue sozia­le Ver­ant­wor­tung, aber auch Moder­ni­tät, wel­che sich in den Designs der Fir­ma nie­der­schla­gen soll.  Nicht nur Kind­le-Hül­len stellt ebos her. Auch Taschen für Lap­tops und Co., Schmuck, Spie­le und Tier­tro­phä­en schmü­cken das Sor­ti­ment. Laut der haus­ei­ge­nen Home­page sind vie­le Pro­duk­te hand­ge­fer­tigt. Scha­de nur, dass bei­spiel­wei­se bei den Kind­le-Pro­duk­ten nicht dabei steht, ob das hier der Fall ist. Alle Kind­le-Hül­len stam­men aus der ebos-Kult-Linie, bei der sich „tra­di­tio­nel­le Wer­te mit Zeit­geist“ ver­mi­schen sollen.

 

Kandidat Nummer 1: Sleeve für Kindle Filz (4. Generation, gelbgrün)

Einsteigermodell und zugleich Topseller

Ein­stei­ger­mo­dell und zugleich Topseller

Als Top­sel­ler ange­prie­sen fällt die Hül­le zunächst durch ihre Schlicht­heit auf.  Aus kaum mehr als zwei anein­an­der­ge­näh­te Filz­lap­pen besteht der Slee­ve. Aller­dings fühlt sich das Mate­ri­al sehr ange­nehm an und auch den bei vie­len Hül­len gän­gi­gen Che­mie-Geruch kann man hier glück­li­cher­wei­se nicht fin­den. Die Hül­le ist nach oben offen und lässt sich auch nicht ver­schlie­ßen. Dass das aber kein Nach­teil sein muss, merkt man, wenn man den Kind­le in dem Slee­ve ver­staut. Die Pass­form ist ide­al – weder zu eng, noch zu breit. Selbst wenn man die Hül­le falsch­her­um hält und sie schüt­telt, fällt der Kind­le nicht her­aus. Mit rund drei Mil­li­me­tern ist die Hül­le auch durch­aus dick genug, um den ein oder ande­ren Sturz abzu­fe­dern. Die knapp 20 Euro sind ins­ge­samt gut investiert.

 

Kandidat Nummer 2: Sleeve für Kindle Filz  (mit farbigem Klettverschluss, grau/lila)

Noch mehr Sicherheit dank Klettverschluss

Noch mehr Sicher­heit dank Klettverschluss

Auch der zwei­te Pro­band glänzt mit der pass­ge­nau­en Form. Der Kind­le (die­se Hül­le ist eben­falls für den Kind­le 4) sitzt bom­ben­fest. Aller­dings müss­te er das gar nicht, denn bei der rund 25 Euro teu­ren Hül­le ist dies­mal ein lila Klett­ver­schluss ange­bracht, der nicht nur farb­lich sehr gut zu dem grau der Hül­le passt, son­dern für mehr Sicher­heit sorgt. Ansons­ten gilt hier das­sel­be wie bei Kan­di­dat 1, auch wenn das Gesamt­pa­ket ins­ge­samt über­zeu­gen­der ist.

 

Kandidat Nummer 3:  Sleeve für Kindle Filz  (Touch, hellgrau double)

Schlichte Eleganz?

Schlich­te Eleganz?

Die­se Hül­le ist etwas brei­ter als die vor­he­ri­gen Model­le. Muss sie auch, denn schließ­lich ist sie für den Kind­le Touch gemacht, wel­cher ja bekannt­lich etwas grö­ßer ist, als der Kind­le 4. Die Bau­art ist ver­gleich­bar mit der ers­ten Hül­le: Die hin­te­re Filz­plat­te ist etwas län­ger als die vor­de­re. Außer­dem ist das Innen­ma­te­ri­al etwas dunk­ler, wodurch etwas Leben in das ansons­ten tris­te Grau kommt. Schutz bie­tet die­ser Slee­ve wie­der­um genug – auch wenn kein Ver­schluss vor­han­den ist. 21,90 Euro müs­sen Kind­le-Touch-Besit­zer für die­se Hül­le berap­pen, was ins­ge­samt noch in Ord­nung geht.

 

Kandidat Nummer 4:  Sleeve für Kindle Filz/Fell (mit Fell-Klettverschluss, beige/Fell)

Mit dieser Hülle kann man dem Kindle das Fell über die Ohren ziehen

Mit die­ser Hül­le kann man dem Kind­le das Fell über die Ohren ziehen

Von der Form her iden­tisch mit Kan­di­dat Num­mer 2, ist die­se Hül­le doch das opti­sche High­light des Sor­ti­ments von ebos. Die Ober­sei­te des Klett­ver­schlus­ses besteht aus Fell, wel­ches sich sehr weich anfüllt. Die Schutz­ei­gen­schaf­ten sind ver­gleich­bar mit den rest­li­chen Model­len. Etwas weni­ger als 30 Euro für das aus­ge­fal­len Stück erschei­nen angemessen.

 

Kandidat Nummer 5: Sleeve für Kindle Filz (kieseloptik, gelbgrün)

Schützende Kiesel-Hülle

Schüt­zen­de Kiesel-Hülle

Die ange­prie­se­ne Kie­sel­op­tik ist das ein­zi­ge Kri­te­ri­um, wor­in sich die­se Hül­le von der ers­ten unter­schei­det. Das sieht auf den ers­ten Moment schick aus, hat aber auch einen gewis­sen Topf­lap­pen-Charme, der nicht jedem gefal­len dürf­te. Auch der Preis wirkt mit knapp 30 Euro etwas zu teu­er. Ansons­ten gilt hier das glei­che, wie bei allen ande­ren Model­len: Die schüt­zen­den Eigen­schaf­ten wer­den aus­rei­chend erfüllt.

 

Fazit: Filziges Vergnügen

Leu­te, die eine Vor­lie­be für Filz haben, dür­fen beden­ken­los zugrei­fen. Alle Hül­len machen einen qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Ein­druck, und alle Hül­len schüt­zen den Kind­le aus­rei­chend vor Umwelt­ein­flüs­sen – auch, da das Mate­ri­al feuch­tig­keits­ab­wei­send sein soll. Außer­dem pro­fi­tiert die Umwelt: Der Filz wird ohne che­mi­sche Zusatz­stof­fe her­ge­stellt, und da er aus 100% Wol­le besteht, lässt er sich (nach­dem er aus­ge­dient hat) sogar kompostieren.

Kann man mit Filz dage­gen nichts anfan­gen, wird eine ebos-Hül­le dar­an nichts ändern. Zumal man­che Designs weni­ger dem moder­nen Zeit­geist ent­spre­chen, son­dern für den ein oder ande­ren schlicht­weg zu lang­wei­lig sein dürften.

Ins­ge­samt erfül­len aber alle fünf ebos-Hül­len ihre Auf­ga­be sehr gut und sind des­we­gen durch­aus zu empfehlen.

Übri­gens: Kind­le-Tipps wird alle Hül­len im Ver­lauf der kom­men­den Woche unter sei­nen Lese­rIn­nen verlosen!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

    *