Kindle-Tipps-Logo

Kindle-Tipps.de

Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Tipps.de - Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle ‚Oasis‘ kommt

Bilder des neuen Kindle Oasis sind offenbar bei Amazon China veröffentlicht worden (Bild: Amazon CN/imgur)

Bil­der des neu­en Kind­le Oasis sind offen­bar bei Ama­zon Chi­na ver­öf­fent­licht wor­den (Bild: Ama­zon CN/imgur)

Die Infor­ma­tio­nen zum neu­en Top­mo­dell der Kind­le-Rei­he ver­dich­ten sich: Nach jüngs­ten Gerüch­ten soll der neu­es­te E-Book-Reader »Oasis« hei­ßen und eine gan­ze Rei­he von Neue­run­gen brin­gen, dar­un­ter eine deut­lich län­ge­re Akku­lauf­zeit.

Der neue E-Book-Reader wur­de ursprüng­lich auf der chi­ne­si­schen Web­sei­te von Ama­zon gesich­tet, dort aber schnell wie­der off­line genom­men. Eini­gen Anwen­dern ist es aber offen­bar gelun­gen, wich­ti­ge Spe­zi­fi­ka­tio­nen und Bil­der zu sichern und die­se wie­der­um etwas spä­ter beim ame­ri­ka­ni­schen Dis­kus­si­ons­por­tal Red­dit zu ver­öf­fent­li­chen.

Verbessertes Bedienkonzept

Auf­fäl­ligs­tes Merk­mal des neu­en Oasis-Readers ist die asym­me­tri­sche Auf­tei­lung der Bedien­leis­ten; auf einer Längs­sei­te ist der Rah­men des Kind­le deut­lich brei­ter als auf der ande­ren Sei­te. Dies soll offen­sicht­lich für mehr Kom­fort beim Lesen sor­gen. Je nach­dem, ob man den Oasis mit der rech­ten oder lin­ken Hand hält, rich­tet sich der Inhalt ent­spre­chend kor­rekt aus.

Bilder des neuen Kindle Oasis sind offenbar bei Amazon China veröffentlicht worden (Bild: Amazon CN/imgur)

Der Screen­shot zeigt, sich die bei­den Sei­ten des neu­en Kind­le unter­schei­den; auf der einen Sei­te ist der E-Book-Reader deut­lich brei­ter als auf der ande­ren (Bild: Ama­zon CN/imgur)

Dane­ben ist der neue E-Book-Reader auf der einen Sei­te dicker als auf der ande­ren. Die maxi­ma­le »Dicke« auf der Sei­te mit dem brei­te­ren Griff liegt bei 8,5 Mil­li­me­tern, von dort ver­jüngt sich das Gerät bis zu einer Dicke von 3,4 Mil­li­me­tern auf der gegen­über­lie­gen­den Sei­te. Auch dies soll offen­bar dafür sor­gen, dass man den Oasis E-Book-Reader beque­mer mit einer Hand hal­ten und bedie­nen kann.

Gleiches Display, mehr LEDs

Der Red­dit-Thread über den Ama­zon Kind­le Oasis doku­men­tiert außer­dem wei­te­re Details zum Gerät: Der neue Ama­zon E-Book-Reader ist den Anga­ben zufol­ge klei­ner und leich­ter als der Kind­le Voya­ge. Er wiegt nun nur noch 131 Gramm, knapp 50 Gramm weni­ger als der Voya­ge (180 Gramm) und mehr als 70 Gramm weni­ger als der Paper­white (205 Gramm).

Das Dis­play ent­spricht mit einer Auf­lö­sung von 300 ppi weit­ge­hend dem des Kind­le Voya­ge; aller­dings ver­baut Ama­zon für die Beleuch­tung nun zehn LEDs statt sechs beim Voya­ge und vier beim Kind­le Paper­white.

Integrierte Beleuchtung des Kindle Paperwhite mit vier Lampen (LEDs) (Bild: eigene)

Inte­grier­te Beleuch­tung des Kind­le Paper­white mit vier Lam­pen (LEDs) (Bild: eige­ne)

Längere Laufzeit dank Ledertasche

Dar­über hin­aus soll der Kind­le Oasis “Mona­te“ län­ger durch­hal­ten als die Vor­gän­ger­mo­del­le. Dies liegt pri­mär an einer neu­en Leder­hül­le, mit der der E-Book-Reader aus­ge­lie­fert wird. In der Hül­le ist ein zwei­ter Akku unter­ge­bracht, der den Kin­de spei­sen kann und der auto­ma­tisch mit­ge­la­den wird, sobald das Gerät an die Steck­do­se gehängt wird.

Die Hül­le ver­fügt außer­dem über meh­re­re Magne­ten, die den E-Book-Reader auf­neh­men. Soft­ware­sei­tig ver­spricht Ama­zon den durch­ge­si­cker­ten Infor­ma­tio­nen zufol­ge eine über­ar­bei­te­te Ver­si­on. Kon­kret spricht Ama­zon von einem »sleep mode«, der eben­falls zu einer län­ge­ren Nut­zungs­dau­er bei­tra­gen soll.

Bilder des neuen Kindle Oasis sind offenbar bei Amazon China veröffentlicht worden (Bild: Amazon CN/imgur)

Der Clou an der neu­en Hül­le ist nicht nur der inte­grier­te Akku; die Hül­le schließt bün­dig mit dem E-Book-Reader ab und erzeugt somit die Hap­tik älte­rer E-Book-Reader-Model­le (Bild: Ama­zon CN/imgur)

Preis und Verfügbarkeit

Details zu ande­ren Grund­da­ten, wie dem Pro­zes­sor, wur­den nicht erwähnt, auch zum exak­ten Release-Datum wur­de nichts bekannt (es dürf­te aber wohl Ende der Woche soweit sein). Auf einer spä­ter ver­öf­fent­lich­ten Sei­te von Ama­zon Kana­da wur­de zwar ein Preis genannt, doch dürf­te sich hier­bei um einen Platz­hal­ter gehan­delt haben.

Ama­zon-Chef Jeff Bezos hat­te am ver­gan­ge­nen Mon­tag ent­hüllt, dass ein »Top-Modell der« Kind­le-Rei­he »nächs­te Woche« kom­men wür­de.

Hier noch ein­mal die angeb­li­chen Fak­ten des neu­en Kind­le Oasis in der Über­sicht:

  • Auf­lö­sung: 300 ppi
  • 10 LEDs
  • Gewicht: 131 g
  • Dicke: 3,4 mm — 8,5 mm
  • Schwer­kraft-Sen­sor
  • Wie­der­auf­lad­ba­re Leder­ta­sche
  • Touch­screen + Bild-Tas­te

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*

Ich akzeptiere