Kindle-Tipps-Logo

Kindle-Tipps.de

Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Tipps.de - Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle (Paperwhite) Reset — wie geht’s?

Kindle-Reset: so geht's

Kind­le-Reset: so geht’s

Wenn der Kind­le nicht mehr rich­tig funk­tio­niert, kann ein Reset wah­re Wun­der wir­ken. Dabei soll­ten drei Arten unter­schie­den wer­den.

Wir zei­gen, wel­che das sind und wann Sie wel­che anwen­den soll­ten.


Mit die­sem Tipp kön­nen die­se drei leicht von­ein­an­der unter­schie­den wer­den.

Der Standard-Reset

Die­se Metho­de ist für Kind­le-Reader geeig­net, deren Bild­schir­me ein­ge­fro­ren sind. Außer­dem hilt die Pro­ze­dur immer dann, wenn der Kind­le nicht mehr vom PC erkannt wird.

Drü­cken Sie den Ein­schalt­knopf und hal­ten Sie die­sen dann 20 bis 30 Sekun­den gedrückt. Dadurch »weiß« das Gerät , dass es einen Neu­start aus­füh­ren soll. Das Gerät braucht etwa 1 bis 2 Minu­ten zum Hoch­fah­ren.

Soll­te der Kind­le gar nicht mehr reagie­ren, ist viel­leicht ein­fach der Akku leer. Er muss dann für min­des­tens 30 Minu­ten an die Steck­do­se, damit er voll auf­ge­la­den ist. Wenn er auf­ge­la­den ist, dann noch ein­mal von vor­ne ver­su­chen. Den Schal­ter für etwa zwan­zig Sekun­den hal­ten und dem Gerät die nöti­ge Zeit geben. Dann soll­te das Gerät wie­der in Ord­nung sein.

Kindle Paperwhite: Ein-und-Aus-Schalter (Bild: Amazon)

Kind­le Paper­white: der Ein-und-Aus-Schal­ter sitzt rechts unten (Bild: Ama­zon)

Auf Werkseinstellung zurücksetzen

Die­se Art von Reset ist nicht mög­lich, wenn der Bild­schirm ein­ge­fro­ren ist. Er soll­te nur in Aus­nah­me­fäl­len benutzt wer­den. Denn dabei wer­den alle Datei­en gelöscht und das Gerät ver­hält sich wie unmit­tel­bar nach dem Kauf. Die E-Books sind dann zwar noch in der Cloud vor­han­den, doch alle ande­ren her­un­ter­ge­la­de­nen Datei­en wer­den dabei gelöscht. So soll­ten die­se auf einem ande­ren Gerät gespei­chert wer­den.

Soll­te die­ser Reset wirk­lich die ein­zi­ge Lösung sein – zum Bei­spiel wenn das Gerät ver­schenkt oder ver­kauft wird – dann muss zunächst das Gerät zu mehr als 40 Pro­zent gela­den sein; mit einem gerin­ge­ren Akkustand ist der Reset nicht mög­lich.

Um das Gerät zurück­zu­set­zen, tip­pen Sie auf das Zahn­rad in der obe­ren rech­ten Ecke (), dann auf den Menü­punkt „Ein­stel­lun­gen“ und dann wie­der auf das Sym­bol in der obe­ren rech­ten Ecke (). Dort befin­det sich die Opti­on „Auf Werk­ein­stel­lung zurück­set­zen“, auf dem Gerät erscheint eine Bestä­ti­gungs­nach­fra­ge. Wenn Sie die­se bestä­ti­gen, trennt der Kind­le sich von dem bis dahin ver­bun­de­nen Account und löscht alle Infor­ma­tio­nen und star­tet sich anschlie­ßend neu.

Kindle auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Kind­le auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück­set­zen

 

»Hard Reset« für Geräte der 1. und 2. Generation

Die­se Metho­de soll­te nur in Här­te­fäl­len in Betracht gezo­gen wer­den und ist bei den Model­len der 3. Genera­ti­on nicht mehr anwend­bar. Das Gerät braucht dazu das zugäng­li­che Loch für den Reset. Es soll­te wei­ter­hin beach­tet wer­den, dass bei der Öff­nung des Gerä­tes die Garan­tie­an­sprü­che ver­lo­ren­ge­hen.

Zunächst müs­sen Sie die Rück­wand vom Gerät ablö­sen, dabei kann ein fla­cher Hebel sehr hilf­reich sein, etwa ein Brief­öff­ner. Ist die Abde­ckung weg, müs­sen Sie ober­halb der Bat­te­rie (das wei­ße »Recht­eck«) ein klei­nes Loch fin­den.

Die­ses ist in der lin­ken obe­ren Ecke. Um den Knopf drü­cken zu kön­nen, braucht es nun einen spit­zen, dün­nen Gegen­stand, wie etwa einen Spieß oder eine Haar­na­del. Mit die­sem müs­sen Sie den Knopf für 10 Sekun­den gedrückt hal­ten. Nun drü­cken Sie den Ein­schalt­knopf etwa 30 Sekun­den und das Gerät soll­te nun ange­hen.

Falls nicht, dann ein­fach kurz die Bat­te­rie her­aus­neh­men und wie­der ein­set­zen und erneut den Ein­schalt­knopf drü­cken.

  • Helmut Schauer sagt:

    nach mehr­ma­li­gem Reset­ver­such mit bis zu 40 sec fol­gen­des: Kind­le Start­bild­schirm ohne Lade­bal­ken, dann kur­zer Wech­sel zu weiß, usw. — dann ist der Kind­le wohl Schrott!?

    • Christian sagt:

      Hal­lo Hel­mut!

      Wird das Gerät per USB noch erkannt? Falls ja, kannst du so evtl. eine ande­rer (aktu­el­le) Firm­ware auf­spie­len. Der Wech­sel zu weiß klingt aller­dings nicht sehr gut, könn­te ein Elek­tro­nik­de­fekt sein. Bei http://www.ifixit.com gibt es eine Rei­he von Ersatz­tei­len für den Kind­le

      VG
      Chris­ti­an

  • Birgit Johannson sagt:

    Ich habe den Kind­le Wifi. Lei­der schaf­fe ich nicht, ihn an das W-Lan-Netz­werk anzu­schlies­sen. Ich nut­ze mei­nen Kind­le nur im Urlaub, d.h. er war ein Jahr nicht in Betrieb.Nun krie­ge ich es nicht mehr hin, neue Bücher auf­zu­la­den, weil er kein Netz­werk fin­det.
    Ich gehe dabei auf Ein­stel­lun­gen, dann kli­cke ich WLAN-Netz­wer­ke an. Dies ist dann schwarz hin­ter­legt, aber es öff­net sich kein Fens­ter. Was mache ich falsch?
    Gruß B. Johann­son

  • Katha sagt:

    Ich habe den Kind­le Paper­white und der reagiert seit ges­tern Abend nicht mehr. Die letz­te Sei­te die ich gele­sen habe wir ange­zeigt. Ich hab schon ver­sucht ihn zu rese­ten und auch auf­zu­la­den und dann noch­mal doch er reagiert auf gar nicht. Was soll ich tun?

  • christa meisenbach sagt:

    Hal­lo,
    mein kind­le hat schwar­zeL­ängs u Quer­strei­fen auf dem dis­play und beim
    Lesen.Scheint hin zu sein.Beim Kauf eines neu­en Kind­le was pas­siert mit den bereits gekauf­ten Büchern die noch nicht gele­sen wurde,Bitte Info.
    Gruß Chris­ta

    • Christian sagt:

      Hal­lo Chris­ta!
      Alle Bücher, die bei Ama­zon gekauft wur­den, blei­ben in der »Cloud« erhal­ten, egal ob gele­sen oder nicht. Von dort kannst du sie jeder­zeit auf jedes Gerät über­tra­gen und auch online lesen (lesen.amazon.de). Tests für einen neu­en Reader fin­dest du auf unse­rer Sei­te: http://ebook-reader-tests.net/
      Vie­le Grü­ße!

  • mr-matze-k sagt:

    Was tun wenn das »Zurück­set­zen« ein­fach gar nichts tut? Also nach dem Klick auf »Ja« pas­siert ein­fach NICHTS.

  • Daniel sagt:

    Mein Kind­le zeigt wei­ße waa­ge­rech­te Stri­che auf. Nach dem rese­ten (Neu­star­ten) ist er hän­gen geblie­ben. Dabei ist es von ges­tern auf mor­gen pas­siert.. wie kann sowas sein und wie kann ich es repa­rie­ren?

  • Wolf-Arnim Teutoburg-Weiß sagt:

    bei mei­nem Kind­le book lässt sich die Wer­bung nicht mehr löschen und ich kann nicht mehr auf die nor­ma­le Buch­sei­te zurück gehen.Außerdem ist die Sprach­tas­te an und gibt mir Ansa­gen aber das Gerät reagiert nicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere