Kindle-Tipps-Logo

Kindle-Tipps.de

Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Tipps.de - Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-»Singles«: Ladenhüter?

Bücher-Flatrate

Sin­gles vs. Bücher-Flatrate

Die Kind­le »Sin­gles«, also kur­ze Wer­ke zu einem güns­ti­gen Preis, kom­men bei der Leser­schaft offen­bar nicht so gut an wie vom Ama­zon erhofft.

Dies berich­tet »Die Welt«, die eini­ge aktu­el­le Wer­ke unter­sucht hat. 

Ama­zon hat­te die soge­nann­ten Sin­gles vor etwa zwei Jah­ren auch in Deutsch­land ein­ge­führt und sich damit neue Leser­schich­ten erhofft. Mit den kur­zen Tex­ten, die etwa 20 bis 70 Sei­ten haben, soll­ten Men­schen zum Lesen ani­miert wer­den. Die Tex­te erschie­nen aus­schließ­lich als E‑Book und waren für Leu­te gedacht, die nicht viel lesen und sonst über­wie­gend mobi­le Gerä­te nut­zen — die soge­nann­ten »Digi­tal Nati­ves« also.

Auch Lesen.net-Betreiber Johan­nes Haupt hält die Sin­gles in einem Inter­view mit dem Deutsch­land­ra­dio für ein zwei­schnei­di­ges Schwert. Die Leser, die sich Ama­zon gewünscht hat­te, habe es nicht gegeben.

Die Ein­zi­gen, die wirk­lich etwas von den Kind­le Sin­gles gehabt hät­ten, sei­en bereits bekann­te Autoren. Auf Ama­zon sei­en vie­le kur­ze Wer­ke von Iny Lorentz oder Ste­phen King zu fin­den, doch neue Autoren hät­ten kaum eine Chan­ce, eine Com­mu­ni­ty aufzubauen.

Alternative: Flatrates

Genau­so wie die klei­nen und neu­en Autoren kämp­fen, müs­sen das auch Ver­la­ge. Sie haben sich um die kur­zen Tex­te bemüht, aber das Publi­kum dafür blieb aus, sodass die Seri­en wohl bald ein­ge­stellt werden.

Eine Alter­na­ti­ve zu den Sin­gles sind E‑Book-Flat­rates. Dabei zahlt der Leser einen fes­ten Bei­trag pro Monat und kann aus einer gro­ßen Biblio­thek Bücher aus­lei­hen. Die­se wer­den zwar gut ange­nom­men, aber die Erlö­se sind für die Ver­la­ge bis­lang größ­ten­teils zu niedrig.

Quel­len: Die Welt, Deutsch­land­ra­dio

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*