Kindle-Tipps-Logo

Kindle-Tipps.de

Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Zubehör (hier: Kindle-4-Hülle, Bild: Amazon)

Kindle-(4)-Zubehör — eine Übersicht

Kindle-Zubehör (hier: Kindle-4-Hülle, Bild: Amazon)

Kind­le-Zube­hör (hier: Kind­le-4-Hül­le, Bild: Amazon)

Ein ein­fa­ches Buch bedarf kei­nes Zube­hörs. Ein Buch ist eben ein Buch, sieht man von Unter­schie­den wie Hard­co­ver bzw. Taschen­buch-For­mat ein­mal ab. 

Anders der Kind­le: Am Ende ist er eben doch noch ein tech­ni­sches Gerät, wel­ches ent­spre­chend geschützt wer­den soll­te, wel­ches sich optisch auf­wer­ten lässt oder wel­ches auf ande­re Wei­se ver­bes­sern wer­den kann.

.

Die Möglichkeiten

Der mit Abstand belieb­tes­te Bereich, sei­nen Kind­le mit Zube­hör aus­zu­stat­ten, ist der Hül­len- bzw. Slee­ves-Bereich. Auch wenn ein Kind­le nicht gera­de zer­brech­lich ist, so ist er doch nicht so robust wie ein Buch und ange­sichts der dün­nen Bild­schirm­ober­flä­che wünscht man sich schon bald einen Staub- und Kratz­schutz für das neue eRea­der-Lese­ge­rät. Außer­dem hat man in der Regel nur einen Kind­le, aber vie­le Bücher. Unter dem Strich ist es also abso­lut emp­feh­lens­wert, sei­nen Kind­le auf irgend­ei­ne Art und Wei­se zu schüt­zen, sei es vor Bruch­schä­den, Krat­zern oder Schmutz.

Dazu gibt es auf der einen Sei­te Hül­len, in denen Ihr Kind­le pass­ge­nau unter­ge­bracht wer­den kann, und auf der ande­ren Sei­te so genann­te Slee­ves, die mehr einer unfi­xier­ba­ren Trans­port­mög­lich­keit entsprechen.

Wem das Design des Kind­les nicht zusagt, der hat durch soge­nann­te Skins die Mög­lich­keit, sei­nen eRea­der zu ver­schö­nern. Momen­tan bleibt die­se Art, zumin­dest im Kind­le-Shop von Ama­zon, aber dem alten Kind­le, also dem Kind­le Key­board vorbehalten.

.

Kindle-Zubehör (hier: Kindle-4-Hülle, Bild: Amazon)

Kind­le-Zube­hör (hier: Kind­le-4-Hül­le, Bild: Amazon)

Leselampen für den Kindle

Wie bereits im Kind­le-4-Test erklärt, braucht ein Kind­le (wie ein ech­tes Buch auch) zwin­gend eine eige­ne Licht­quel­le. Zu die­sem Zweck hat Ama­zon soge­nann­te Lese­lam­pen im Ange­bot, die sich prak­ti­scher­wei­se direkt an den Kind­le hef­ten las­sen. Da momen­tan ledig­lich eine Lese­lam­pe lie­fer­bar ist (Migh­ty Bright XtraFlex2), spa­ren wir uns eine Über­sicht in die­sem Bereich. Eini­ge Hül­len bie­ten auch inte­grier­te Lam­pen (sie­he unten).

Um den Man­gel eines feh­len­den Auf­la­de­ge­rä­tes zu kom­pen­sie­ren, kann man außer­dem ein Lade­ge­rät erste­hen. Wenn der Akku leer ist, muss man sei­nen Kind­le dadurch nicht zwangs­läu­fig an sei­nen PC anschlie­ßen. Außer­dem soll der Lade­vor­gang durch ein extra Lade­ge­rät bedeu­tend schnel­ler von­stat­ten­ge­hen. Da ledig­lich der offi­zi­el­le Strom­ad­ap­ter von Ama­zon zur Ver­fü­gung steht, behan­deln wir die­se Sek­ti­on eben­falls nicht in die­sem Artikel.

Update Janu­ar 2012: Der Ama­zon-Strom­ad­ap­ter ist der­zeit nicht  lie­fer­bar, eine Über­sicht alter­na­ti­ver Strom­ad­ap­ter gibt es hier.

Update Febru­ar 2012: Zwei schö­ne alter­na­ti­ve Lade­ge­rä­te gibt es seit kur­zem hier und hier (bei­de via Amazon)

.

Zubehör für den Kindle-eReader

Hüllen

Kindle-Zubehör: Hülle (Bild: Marware/Amazon)

Kind­le-Zube­hör: Hül­le (Bild: Marware/Amazon)

Kindle-Zubehör: Hülle (Bild: Marware/Amazon)

Kind­le-Zube­hör: Hül­le (Bild: Marware/Amazon)

Wer hofft, güns­tig in die Kind­le-Welt der Hül­len ein­stei­gen zu kön­nen, der irrt. Erst ab 30 Euro fin­det man die güns­tigs­ten Ver­tre­ter. Zu die­sem Preis fin­det man die in schwarz gehal­te­ne Mar­wa­re jur­ni Kind­le-Hül­le. Das Äuße­re ist in robus­tem Nylon und Kunst­le­der gehal­ten und soll so Ihren Kind­le vor Krat­zern und der­glei­chen schützen.

Eine Hand­schlau­fe auf der Hin­ter­sei­te der Hül­le erlaubt eine bes­se­re Grif­fig­keit und erleich­tert auch den Trans­port. Außer­dem ver­fügt die optisch schlich­te Hül­le über ein zusätz­li­ches Fach, in dem Klei­nig­kei­ten wie Geld oder Stif­te auf­be­wahrt wer­den können.

Verso Prologue Antique Kindle-Hülle (Bild: Verso/Amazon)

Ver­so Pro­lo­gue Antique Kind­le-Hül­le (Bild: Verso/Amazon)

Kei­nes­falls optisch schlicht ist die Ver­so Pro­lo­gue Antique Kind­le-Hül­le gear­tet. Mit dem guten Stück sieht Ihr Kind­le wie frisch aus dem Anti­qua­ri­at aus. Aber nicht nur optisch weiß die Ver­so-Hül­le zu über­zeu­gen. Vier elas­ti­sche Bän­der fixie­ren den Kind­le im Inne­ren. Auch hier ist ein Extra-Fach ein­ge­baut, indem schrift­li­che Doku­men­te ver­staut wer­den kön­nen. Ein­mal in der Hül­le, lässt sich von Außen­ste­hen­den nicht beur­tei­len, ob im Inne­ren ein anti­kes Buch oder ein Kind­le vor­zu­fin­den ist. 40 Euro sind für das Schmuck­stück fällig.

Update Janu­ar 2012: Die Ver­so-Hül­le ist nicht mehr ver­füg­bar, ein ähn­li­ches Modell gibt es hier.

Mehr als die Hälf­te des Kind­le-Prei­ses, müs­sen sie für die Pre­mi­um-Vari­an­te der Kind­le-Hül­len hin­blät­tern. Für 55 Euro bie­tet die Ori­gi­nal Ama­zon Kind­le Leder­hül­le aber auch eine inte­grier­te Lese­leuch­te, die kei­ne zusätz­li­chen Bat­te­rien benö­tigt, da sie ihren Strom direkt aus dem Kind­le 4 bezieht. Hoch­wer­ti­ges Leder lässt die Hül­le auch hoch­wer­tig wir­ken und gibt ihr durch­aus einen ele­gan­ten Glanz. Da der Kind­le pass­ge­nau in die Hül­le inte­griert wer­den kann, muss man fürs Lesen die Hül­le nicht extra ent­fer­nen. Ein­fa­ches Auf­klap­pen reicht.

Sleeves

Kindle-Sleeve (Bild: Amazon/Belkin)

Kind­le-Slee­ve (Bild: Amazon/Belkin)

Die güns­tigs­te Art der Auf­be­wah­rung bekom­men Sie mit dem Bel­kin Grip Kind­le-Slee­ve. Mit nur 18 Euro für jeden erschwing­lich, setzt der Slee­ve von Bel­kin aber auch nicht auf Leder, son­dern auf Neo­pren und Sili­kon. Der Sicher­heit tut das kei­nen Abbruch, aller­dings fühlt es sich nicht ganz so hoch­wer­tig an. Im Gegen­zug ist der Slee­ve dafür aber abwasch­bar. Der Bel­kin Grip ist in meh­re­ren Far­ben erhält­lich und für den ein­fa­chen Trans­port durch­aus ausreichend.

Die mit Abstand größ­te Farb­aus­wahl bie­tet der Ama­zon Kind­le Zip Slee­ve. Der Kun­de hat die freie Aus­wahl zwi­schen rot, blau, dun­kel­grau, sil­ber­grau oder hell­grün. Das Ama­zon-Pro­dukt hat wie vie­le Hül­len eine durch­aus hoch­wer­ti­ge Schlei­fe auf der Rück­sei­te. Der leich­te Slee­ve ver­fügt außer­dem über eine nop­pen­ar­ti­ge Innen­struk­tur, die genü­gend Schutz für den Kind­le 4 bie­tet, obwohl es sich um einen sehr dün­nen Slee­ve han­delt. Der Preis beträgt momen­tan 28 Euro.

Das BUILT Neo­pren-Etui für den Kind­le eRea­der kommt wie eine klei­ne Hand­ta­sche daher. Das mit Klett­ver­schluss gesi­cher­te Täsch­chen hat genü­gend Platz um Klei­nig­kei­ten wie ein Lade­ge­rät in sich auf­zu­neh­men. Die paten­tier­te BUILT-Uhren­glas­form sorgt für Schutz, der auch bei grö­ße­ren Stür­zen wir­ken soll. Das Neo­pren-Mate­ri­al lässt sich abwa­schen und falls man die Tasche nicht braucht, so kann man sie auch zusam­men­rol­len, da sie sehr elas­tisch ist. Im Moment gibt es sie ledig­lich in schwarz oder bunt für knapp 30 Euro direkt bei Ama­zon zu kaufen.

.

Der Preis ist (momentan) nicht heiß

Das größ­te Pro­blem der aktu­el­len Pro­duk­te scheint nicht die Qua­li­tät zu sein, wel­che fast durch die Bank gelobt wird. Viel­mehr sind die Prei­se mit um die 30 Euro (fast ein Drit­tel der Kind­le 4‑Kosten) schlicht­weg zu teu­er. In den Preis­be­rei­chen um die 50 Euro muss man sogar die Hälf­te des Kind­le-Prei­ses auf den Tisch legen. Das mag zwar in eini­gen Fäl­len durch die Hoch­wer­tig­keit der Pro­duk­te gerecht­fer­tigt sein, aber da es im Moment noch an güns­ti­gen Alter­na­ti­ven man­gelt, mag der ein oder ande­re Kun­de schon an pure Abzo­cke den­ken. Aller­dings ist auch zu beden­ken, dass der neue Kind­le noch nicht mal einen Monat auf dem Markt ist und offen­bar mas­siv sub­ven­tio­niert wird. Wir wer­den das Zube­hör-Ange­bot jeden­falls wei­ter im Auge behalten.

 

Eine Über­sicht aller Kind­le-Zube­hör-Arti­kel für nahe­zu alle gän­gi­gen Model­le fin­den Sie auf unse­rer Über­sichts­sei­te Kind­le-Zube­hör.

Kategorie: Kindle-Zubehör

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*