Das Burda-Nachrichtenmagazin Focus gibt es ab sofort bei Amazon im Kindle-Shop zu erwerben. Mit dem relativ jungen Blatt (1993 gegründet) wächst das vor ein paar Monaten noch winzige Zeitungs- und Zeitschriftenangebot für den Kindle weiter.
Ursprünglich als »Gegenspieler« des Spiegels ins Leben gerufen, erfreut sich der Focus mittlerweile großer Beliebtheit. Rund fünf Million Leser erreicht das Magazin, welches seinen redaktionellen Schwerpunkt auf die Ressorts Wirtschaft und Politik gelegt hat, pro Woche. Diese Zahl düfte angesichts des neuen Vertriebsweges weiter steigen. Es ist die erste Zeitschrift des Burda-Verlags auf dem Kindle. Ob oder wann weitere folgen ist derzeit nicht bekannt.
Kaufen kann man den Focus auf dem Kindle auf zweierlei Art. Zum einen ist es möglich, wie bei einem Kiosk jede einzelne Ausgabe zu erstehen (2,50 Euro pro Ausgabe). Gegenüber dem normalen Einzelpreis von 3,50 Euro ist das durchaus ein gutes Geschäfft. Zum anderen kann man aber auch, wie bereits von anderen Zeitungen auf dem Kindle bekannt, den Focus als Abo erwerben. Dieses startet wie gewohnt mit einer zweiwöchtigen Gratis-Testphase und kostet danach 10 Euro pro Monat. Dafür findet die aktuelle Ausgabe aber auch immer pünktlich und automatisch den Weg auf den Kindle. Gegenüber der Printausgabe ergibt sich eine Ersparnis von 15,50 Euro — pro Vierteljahr. Allerdings ist auch zu bedenken, dass es sich bei der Kindle-Edition des Focus nicht um ein Äquivalent zur Kiosk-Variante handelt. Zwar sind — laut Beschreibung — aller Texte enthalten, aber eben nur diese. Natürlich macht das teilweise Sinn, da der Kindle bekanntermaßen auf Farben verzichten muss, aber trotzdem ist es ein qualitativer Nachteil gegenüber der Printausgabe.