Kindle-Tipps-Logo

Kindle-Tipps.de

Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Tipps.de - Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Wie alt ist dein Reader?

Wie alt sind E-Book-Reader im Durchschnitt? (Bild: http://goodereader.com/)

Wie alt sind E‑Book-Rea­der im Durch­schnitt? (Bild: http://goodereader.com/)

Wie alt ist dein Rea­der? Eine zwei­fel­los inter­es­san­te Fra­ge, die jetzt der Goo­de­rea­der-Blog beant­wor­tet — zumin­dest für den ame­ri­ka­ni­schen Sprach- und E‑Rea­der-Raum.

Das Ergeb­nis einer Umfra­ge auf dem Blog bringt eini­ge inter­es­san­te Ein­bli­cke in die Kauf­ge­wohn­hei­ten der Besit­zer von E‑Book-Rea­dern. Der Betrei­ber des Blogs, Micha­el Koz­low­ski, woll­te damit her­aus­fin­den, wie es um die Upgrade-Wil­lig­keit der E‑Buch-Kon­su­men­ten bestellt ist.

Brandneue E‑Book-Reader bevorzugt

Ein gutes Drit­tel benutzt dem­nach einen Rea­der, der jün­ger als ein Jahr ist oder gera­de erst gekauft wur­de. Wei­te­re 20 Pro­zent ver­wen­den ein Gerät, das maxi­mal zwei Jah­re alt ist. So ist der Anteil der neu­en Gerä­te doch recht über­ra­schend hoch. Dies dürf­te (zumin­dest bei Ama­zon) vor allem an dem Erfolgs­mo­dell Paper­white lie­gen, das bis heu­te die Best­sel­ler­lis­ten domi­niert und erst­mals im Novem­ber 2012 auf den Markt kam — also vor zwei­ein­halb Jahren.

Immer­hin 20 Pro­zent der Rea­der­nut­zer lesen auf einem Gerät, das älter ist als vier Jah­re; zu die­ser Gene­ra­ti­on zäh­len bei­spiels­wei­se der Kind­le 4 (2011) oder die noch älte­ren Model­le Kind­le Key­board (2010) oder Kind­le DX (2009). Viel älter geht es aber auch gar nicht, denn der ers­te Ama­zon-Ebook-Rea­der, der »Ur-Kind­le«, erschien erst Ende 2007.

Hier alle Ergeb­nis­se im Überblick:

Wie alt sind E-Book-Reader im Durchschnitt? (Bild: http://goodereader.com/)

Wie alt sind E‑Book-Rea­der im Durch­schnitt? (Bild: http://goodereader.com/)

Kindle vs. Kobo

Inter­es­sant ist auch das (inter­na­tio­na­le) Duell zwi­schen dem Kind­le und dem Kobo (der Toli­no ist ja das Pro­dukt einer deut­schen Alli­anz und ist daher in der Umfra­ge nahe­zu bedeutungslos).

Der in Kana­da ver­wur­zel­ten Buch­han­dels­ket­te Kobo ist es offen­bar gelun­gen, einen nahe­zu eben­so­weit ver­brei­te­ten E‑Book-Rea­der wie Ama­zon an den Mann zu brin­gen. Bis­lang reich­ten die Schät­zun­gen von 3 (USA) bis 60 (Kana­da) Pro­zent Markt­an­teil — je nach betrach­te­tem Land.

Kindle vs. Kobo (Bild: goodereader.com)

Kind­le vs. Kobo (Bild: goodereader.com)

Trendbarometer

Mit etwas mehr als 200 Teil­neh­mern ist die Umfra­ge zwar nicht unbe­dingt reprä­sen­ta­tiv; sie ist aber ein brauch­ba­res Trend­ba­ro­me­ter, denn die unge­fäh­re Ver­tei­lung dürf­te sich auch hier­zu­lan­de so ein­stel­len. Nach wie vor sind der Paper­white (1/2) und die Toli­no-Gerä­te (statt dem Kobo) am wei­tes­ten ver­brei­tet — dass der Anteil der ein­jäh­ri­gen Gerä­te trotz des Voya­ge-Flops so hoch ist, über­rascht aber doch ein wenig.

Zur gesam­ten Stu­die bei Goodereader

Kategorie: eBook-Reader

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*