Kindle-Tipps-Logo

Kindle-Tipps.de

Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Tipps.de - Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

X‑Ray-Feature für den Kindle erklärt

Auch wenn die neu­en Kind­le den E‑Book-Markt nicht revo­lu­tio­nie­ren wer­den, so haben sie doch den ein oder ande­ren nütz­li­chen Trick auf Lager. Einer davon hört auf den Namen X‑Ray und soll laut Ama­zon das Lese­ver­gnü­gen durch Wis­sen berei­chern.

Lexikon inklusive

Die Funk­ti­ons­wei­se von X‑Ray lässt sich am ehes­ten mit der eines Lexi­kons ver­glei­chen: Erklä­run­gen für unbe­kann­te Begrif­fe kön­nen auf Wunsch ein­fach und schnell nach­ge­schla­gen wer­den. Dazu wer­den Fak­ten zu Begrif­fen auf einer Buch­sei­te gesam­melt, die der Leser abru­fen kann.

Oft scheint es sich dabei um Wiki­pe­dia-Arti­kel zu han­deln, aber auch ande­re Infor­ma­ti­ons­quel­len aus dem Inter­net soll sich der Kind­le zu Nut­ze machen kön­nen. Durch einen ein­zi­gen Klick kann man dadurch bei­spiels­wei­se Infor­ma­tio­nen zu einem Land, einer berühm­ten Per­sön­lich­keit oder einer Tier­art erhal­ten. X‑Ray soll ein Buch »durch­drin­gen« (X‑Ray bedeu­tet im Eng­li­schen Rönt­gen­strah­lung), so dass am Ende kei­ne unbe­kann­ten Fak­to­ren mehr auftauchen.

Schnelligkeit dank Mitdenken

Aber X‑Ray ist nicht nur ein Ver­weis­sys­tem auf Wiki­pe­dia und Kon­sor­ten. Für die Nut­zung die­ser Funk­ti­on ist kei­ne Inter­net-Ver­bin­dung von­nö­ten. Kind­le X‑Ray legt für jedes Kapi­tel, jede Sei­te eine eige­ne Unter­da­tei an, die mit dem Down­load des Buches ihren Weg auto­ma­tisch auf den Kind­le fin­det. Die­se Datei ent­hält alle Infor­ma­tio­nen zu den nach­schlag­ba­ren Begrif­fen. Der Vor­teil ist nicht nur die Off­line-Nut­zung, son­dern auch die beson­de­re Schnel­lig­keit, mit der der Leser an das gewünsch­te Wis­sen kommt.

Kindle All-in-One?

Mit dem neu­en X‑Ray-Fea­ture ist der Kind­le nicht nur E‑Book-Rea­der, son­dern auch Lexi­kon. Zusam­men mit dem inte­grier­ten Wör­ter­buch (des­sen Funk­ti­ons­wei­se auch mit der von X‑Ray ver­gleich­bar ist) wird der Kind­le lang­sam zum Alles­kön­ner. Die Prak­ti­ka­bi­li­tät muss erst noch in der Pra­xis unter Beweis gestellt wer­den, doch das Gesamt­pa­ket scheint zu stimmen.

Abschlie­ßend noch eine Demons­tra­ti­on des X‑Ray-Fea­tures beim Kind­le wäh­rend der Pres­se­kon­fe­renz ver­gan­ge­ne Woche.

http://www.youtube-nocookie.com/watch?v=AbzOLua2baw

Bildnachweis: http://lazycrazy.deviantart.com/

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*