Kindle-Tipps-Logo

Kindle-Tipps.de

Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Tipps.de - Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Yotaphone: Smartphone und eReader in einem

YotaphoneMit dem Yota­pho­ne will ein rus­si­scher Her­stel­ler zwei Wel­ten ver­ei­nen: Auf der einen Sei­te ist das Gerät ein nor­ma­les Smart­phone; dreht man es jedoch um, wird es durch einen zwei­ten Bild­schirm mit elek­tro­ni­scher Tin­te (eInk) zum Mini-Ebook-Rea­der. Jetzt scheint das Pro­jekt kon­kre­ter zu werden.

Nach eini­gen vagen Ankün­di­gun­gen rückt der Mark­start des Dual-Dis­play-Smart­phones nun offen­bar näher: Ein Pro­to­typ war bereits auf der CES in Las Vegas Anfang des Jah­res zu sehen und soll nun auch auf dem Mobi­le World Con­gress am Mon­tag in Bar­ce­lo­na vor­ge­stellt wer­den. Auf der Home­page läuft bereits ein Countdown.

Das Unter­neh­men hat zudem nach eige­nen Anga­ben den Auf­trags­fer­ti­ger Hi‑P aus Sin­ga­pur mit der Pro­duk­ti­on beauf­tragt. Nach dem Start in Russ­land im drit­ten Quar­tal 2013 soll das Yota­pho­ne auch welt­weit ver­trie­ben wer­den, vor­aus­sicht­lich in der zwei­ten Jah­res­hälf­te. Ein Preis wur­de noch nicht genannt.

Zwei Bildschirme

Die Idee ist nahe­lie­gend und cle­ver: Ein zwei­ter Bild­schirm ist nicht nur ein zusätz­li­ches Fea­ture, um eBooks oder ande­re Inhal­te augen­scho­nend zu prä­sen­tie­ren. Vor allem wird dadurch der Akku deut­lich ent­las­tet, denn Strom wird bei sol­chen Dis­plays nur auf­ge­nom­men, wenn sich die Inhal­te ändern (zum Bei­spiel beim Umblättern).

Yotaphone - Yotafone

Die zwei Bild­schir­me des Yota­pho­ne im Ver­gleich: Alle Inhal­te des pri­mä­ren LC-Dis­plays kön­nen gespie­gelt wer­den, der eInk-Bild­schirm kann aber auch unab­hän­gi­ge Inhal­te anzei­gen (Bil­der: Yotaphone.com)

Grund­sätz­lich kann der zwei­te Bild­schirm alle Inhal­te des pri­mä­ren LCDs spie­geln und so etwa To-Do-Lis­ten, wich­ti­ge Mails oder Fahr­kar­ten bereit­hal­ten — sogar dann, wenn der Akku schon leer ist.

Alle Funk­tio­nen des LCD-Touch­screens bie­tet die eInk-Ober­flä­che aber nicht — sie sei viel­mehr kon­zi­piert wor­den, um die Nut­zungs­mög­lich­kei­ten zu erwei­tern, sagt Yota-Chef Vlad Mar­ty­n­ov. Bei einem E‑Buch kön­ne man aber wie von E‑Readern gewohnt die Sei­ten umblät­tern. Nur der unte­re Teil des eInk-Dis­plays reagiert auf Berührungen.

Technische Daten

Das Android-Smart­phone (Jel­ly Bean 4.2) ver­fügt über einen mit 1,5 GHz getak­te­ten Snapd­ra­gon-S4-Pro­zes­sor mit zwei Ker­nen. Das pri­mä­re LCD ist mit 720 x 1.280 Pixeln auf­ge­löst, der eInk-Bild­schirm mit 200 dpi. Die voll­stän­di­ge Ausstattung:

Plat­formQual­comm Snapd­ra­gon MSM 8960 Dual Core 1.5 Ghz Krait
OSOS Android, 4.2 Jel­ly Bean release
Dimen­si­ons67×131(7.3/9.9) mm
Weight140 grams
EPDEink, 4.3”
LCDJDI, 4.3” 1280×720 (HD)
Con­nec­ti­vi­tyLTE (bands 3, 7, 20 MIMO), 2G, 3G, 4G, Wi-Fi (Direct), BTNFC
Memo­ry32 or 64 GB Flash, 2 GB RAM
Con­trolsGes­tu­res on the exten­ded capa­ci­ti­ve are­as. Touch strip for EPD control.
KeysPower and Volu­me Keys
Con­nec­torsAudio 3.5mm
SIM slotSIM slot com­bi­ned with Power key button
Bat­tery2100 mAh
Came­ra12 MP main came­ra, HD front camera

Yotaphone im Video

Der Tech­blog Engad­get hat bei der CES mit zwei Fir­men­ver­tre­tern gespro­chen und das Gerät etwas genau­er unter die Lupe genommen.

https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=mnO0p5XAl9Y

 

Kategorie: Allgemeine News

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*