Kindle-Tipps-Logo

Kindle-Tipps.de

Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Kindle-Tipps.de - Tipps und Tricks für den Kindle, Kindle-Zubehör, Hüllen, Ebooks und vieles mehr

Neue Kindle Fire HD/HDX-Tablets: ein Überblick

Kindle Fire HD

Kind­le Fire HD (Bild: Flickr/Courtney Boyd Myers Court­be­an

Da in den letz­ten Tagen immer mehr Mel­dun­gen über die kom­men­den Kind­le-Fire-Model­le erschie­nen sind, wol­len wir die Fak­ten zusam­men­tra­gen und alles Wich­ti­ge in einem Bei­trag zusam­men­fas­sen.

Die nächs­te Tablet-Gene­ra­ti­on des Kind­le Fire besteht aus vier Gerä­ten — zwei hei­ßen Kind­le Fire HDX, die­se beer­ben die älte­ren bzw. aktu­el­len Fire-Model­le, bei­de unter­schei­den sich nur in der Bild­schirm­grö­ße (7 Zoll oder 8,9 Zoll); die ande­ren bei­den kom­men unter dem Namen Kind­le Fire HD auf den Markt, eines davon ist bereits seit März erhält­lich.

Auch hier unter­schei­den sich die Model­le nur in der Dis­play­grö­ße, wie­der haben Käu­fer die Wahl zwi­schen 7 Zoll und 8,9 Zoll.  Inter­es­sant ist vor allem das neue der bei­den Fire-HD-Model­le; die­ses kommt zum Kampf­reis von 129 Euro auf den deut­schen Markt und könn­te die Ver­brei­tung der Fire-Tablets deut­lich erhö­hen — bis­lang ver­kauft sich das Ama­zon-Tablet hier­zu­lan­de eher schlep­pend.

.

Kindle Fire für Einsteiger

Für knapp 130 Euro bekommt man beim güns­tigs­ten Fire HD eine Auf­lö­sung von 1.280 x 800 Bild­punk­ten bei einer Pixel­dich­te von 216 ppi, was anstän­dig, im Ver­gleich zur Kon­kur­renz aber nur Durch­schnitt ist — ein aktu­el­les Sam­sung Gala­xy Tab kommt auf 169, ein Ipad Mini auf 326 ppi und Goo­g­les Nexus auf 323 ppi, dafür ist das Ama­zon-Gerät aber auch wesent­lich bil­li­ger.

Gespart hat Ama­zon beim Flash-Spei­cher (nur 8 GByte) und an der Web­cam (es gibt kei­ne), außer­dem blen­det das Kind­le Fire-Tablet beim Preis von 129 Euro Wer­bung ein; wer das nicht möch­te, kann zur wer­be­frei­en Ver­si­on grei­fen, die dann aber 15 Euro mehr kos­tet.

Das Tablet Kind­le Fire HD 8,9 ist tech­nisch ver­wandt, ver­fügt aber über ein 8,9 Zoll gro­ßes Dis­play mit einer Auf­lö­sung von 1.920 x 1.200, was eine Pixel­dich­te von 254 ppi ergibt. Wie das klei­ne Fire HD arbei­tet auch die­ses Ama­zon-Tablet mit einem Zwei­kern-Pro­zes­sor von Texas Instru­ments, dem OMAP4 4430. Das Tablet ist seit März zum Preis von 229 Euro (mit Wer­bung) bzw. 244 Euro (ohne Wer­bung) erhält­lich.

.

Die neuen HDX-Fire-Tablets

Die bei­den Kind­le Fire HDX-Tablets sind teu­rer, haben eine bes­se­re Aus­stat­tung und kon­kur­rie­ren im umkämpf­ten Tablet-Seg­ment mit Goo­g­les Nexus-Tablet, dem Ipad Mini und ande­ren Mit­tel­klas­se-Model­len wie dem Moto­ro­la Xoom oder dem mitt­ler­wei­le ein­ge­stell­ten Nook.

Bei bei­den stellt Ama­zon vor allem den Bild­schirm in den Vor­der­grund. Die­ser soll beson­ders far­ben­präch­tig und hoch­auf­lö­send sein.

Das Kind­le Fire HDX 7 Zoll ver­fügt über eine Auf­lö­sung von 1.920 x 1.200 Pixeln (323 ppi) und einen Vier­kern-Pro­zes­sor; die­ser ist mit 2,2 GHz getak­tet, was unge­wöhn­lich schnell für einen Tablet-PC ist — meist wer­den Snap­dra­gon-S4-Model­le von Qual­comm mit 1,5 bis 2,0 GHz ver­baut. Im Kind­le Fire HDX dage­gen arbei­tet ein Qual­comm Snap­dra­gon 800 8974, der brand­neu und als etwas leis­tungs­fä­hi­ger bzw. ener­gie­ef­fi­zi­en­ter ein­zu­stu­fen ist.

Nicht nur bei den tech­ni­schen Daten zielt das Fire HDX direkt auf das von Goog­le ent­wi­ckel­te und von Asus pro­du­zier­te Nexus 7. Auch der Preis ist iden­tisch, 229 Euro kos­tet das HDX mit Wer­bung, 244 Euro ohne. Die Wer­bung wird übri­gens nur als Stand­bild beim abge­schal­te­ten Gerät ange­zeigt.

Top-Modell kostet knapp 400 Euro

Fehlt noch ein Fire-Tablet: Das HDX mit 8,9 Zoll ist Ama­zons Top-Gerät in die­ser Klas­se, es kos­tet 379 bzw. 394 Euro. Auf­lö­sung und Pixel­dich­te sind noch ein wenig höher (2.560 x 1.600, 339 ppi) und der Akku grö­ßer und damit leis­tungs­fä­hi­ger.

Im Ver­gleich zu App­les Ipad Air oder dem Sur­face Pro 2 von Micro­soft ist das Kind­le Fire HDX 8,9 aber ein Son­der­an­ge­bot — die Kon­kur­renz­pro­duk­te kos­ten 500 Euro und mehr.

.

Noch nicht lieferbar

Der Grund, war­um stän­dig neue Mel­dun­gen zu den Fire-Tablets auf­tau­chen, ist die Tat­sa­che, dass bei­de HDX-Model­le zwar vor­be­stell­bar sind, aber noch nicht aus­ge­lie­fert wer­den. So berich­te­ten vie­le Medi­en in den ver­gan­ge­nen Tagen, dass das HDX nun bestellt wer­den kön­nen.

Lie­fer­bar sind die Model­le aber erst im Novem­ber und so wer­den wie­der vie­le Web­sei­ten mel­den, dass die HDX-Tablets nun ver­füg­bar sind. Die genau­en Lie­fer­ter­mi­ne für Deutsch­land sind der 13. Novem­ber für den Kind­le Fire HDX 7 Zoll und der 19. Novem­ber für das Kind­le Fire HDX 8,9 Zoll.

.

Kindle Fire HD in der Übersicht

Und hier noch mal alle aktu­el­len Model­le in der Über­sicht (Quel­le: Ama­zon)

NEU — Kind­le Fire HDNEU — Kind­le Fire HDXNEU — Kind­le Fire HDX 8.9Kind­le Fire HD 8.9
Hier kli­ckenHier kli­ckenHier kli­ckenHier kli­cken
Preisab 129 EURab 229 EURab 379 EURab 229 EUR
Dis­play­grö­ße7 Zoll (17,8 cm)7 Zoll (17,8 cm)8,9 Zoll (22,6 cm)8,9 Zoll (22,6 cm)
Auf­lö­sung1280x800 (216p)1920x1200 (323p)2560x1600 (339p)1920x1200 (254p)
Pro­zes­sorDual-Core, 1,5 GHzQuad-Core, 2,2 GHzQuad-Core, 2,2 GHzDual-Core, 1,5 GHz
Akku-Lauf­zeit10 Stun­den bei durch­ge­hen­dem Gebrauch11 Stun­den bei durch­ge­hen­dem Gebrauch
17 Stun­den, wenn nur gele­sen wird
12 Stun­den bei durch­ge­hen­dem Gebrauch
18 Stun­den, wenn nur gele­sen wird
11 Stun­den bei durch­ge­hen­dem Gebrauch
AudioDol­by Audio-Sys­tem,
Dual-Ste­reo-Laut­spre­cher
Dol­by Audio-Sys­tem,
Dual-Ste­reo-Laut­spre­cher,
Inte­grier­tes Mikro­fon
Dol­by Audio-Sys­tem,
Dual-Ste­reo-Laut­spre­cher,
Inte­grier­tes Mikro­fon
Dol­by Audio-Sys­tem,
Dual-Ste­reo-Laut­spre­cher,
Inte­grier­tes Mikro­fon
WLANDual­band-WLANDual­band-WLAN mit zwei Anten­nen
(MIMO)
Dual­band-WLAN mit zwei Anten­nen
(MIMO)
Dual­band-WLAN mit zwei Anten­nen
(MIMO)
4G LTENeinOptio­nalOptio­nalNein
Kame­raNeinHD-Front­ka­me­raHD-Front­ka­me­ra +
8MP-Kame­ra auf der Rück­sei­te
HD-Front­ka­me­ra
Spei­cher­platz8 GB oder 16 GB16 GB, 32 GB oder 64 GB16 GB, 32 GB oder 64 GB16 GB oder 32 GB
Abmes­sun­gen191 mm x 128 mm x 10,6 mm186 mm x 128 mm x 9 mm231 mm x 158 mm x 7,8 mm239 mm x 163 mm x 9 mm
Gewicht345 GrammWLAN: 303 Gramm
4G LTE: 311 Gramm
WLAN: 374 Gramm
4G LTE: 384 Gramm
567 Gramm

 


Send to Kind­le

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*